Gottesdienste und Schnuppertag zum Jahresbeginn

Gleich zum Jahresauftakt erlebten die Besucherinnen und -besucher gleich 3 Gottesdienste mit Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Musizierschule. Am 8. Januar konnten Familien an unserem neuen Standort der Ev. Luth Kirchgemeinde Dresden-Briesnitz einen Schnuppertag für Klavier und Blechblasinstrumente erleben. Am gleichen Tag musizierte die Oboenklasse unserer Lehrerin Elisabeth Beckert im Gottesdienst in der Matthäuskirche. Musik für Violine konnte man in der Heilig-Geist-Kirche in Dresden-Blasewitz hören.

Am 15. Januar erklang Musik für Querflöte, Trompete und Klavier im Gottesdienst in der Bethlehemkirche in Dresden-Tolkewitz.

Allen Mitwirkenden und Lehrenden an dieser Stelle herzlichen Dank.

Ein schönes Konzert zum Jahresausklang bescherte uns das Blechbüchsen-Blechbläserquintett. Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten ein abwechslungsreiches Programm, dass von unserem Trompetenlehrer Oliver Franz präsentiert wurde.

Filmpremiere des Dokumentarfilms “Bankgeflüster”

Jakob Klumbies spielte zu Beginn der Filmpremiere im Zentralkino im Kraftwerk Mitte natürlich passend “River flows in you” des südkoreanischen Pianisten Yiruma.

Gemeinsames Musizieren als Familienkonzert

Weihnachtliche Stimmung war im Luthersaal der Auferstehungsgemeinde zu erleben. Schülerinnen und Schüler der Klasse von Signe Dietze musizierten gemeinsam mit ihren Familien. Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten und insbesondere Signe Dietze für ihre Vorbereitung. Es war ein schöner Abend.

Weihnachtliche Bläserklänge erfreuten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Bethlehemkirche in Dresden-Tolkewitz.

Das Programm gestalteten der Posaunenchor der Kirchgemeinde Blasewitz unter der Leitung von Margret Leidenberger und das Blasorchester der Evangelischen Musizierschule.

Adventsmarkt in der Kirchgemeinde Dresden-Cotta am 3. Dezember

Die Klavierschülerinnen und Klavierschüler von Schwester Franziska gestalteten den Adventsmarkt in der Kirche in Cotta.

Kinder musizieren zum Advent

Erstmals wieder nach 2 Jahren Corona-Pause musizierten Kinder der Kurrende, der Evangelischen Musizierschule, der Flöten- und Streicherkreis gemeinsam in einer toll besuchten Versöhnungskirche.

Medienkompetenz mit Profis

Musik ist sehr stark durch Medieneinflüsse geprägt. Diese gut zu gestalten war Anlass des Workshops. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen einen Einblick vom Filmset bis zum Schnitt und wie sie die Möglichkeiten des Smartphones dazu nutzen können . Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den Dozenten Max Schädlich und Kristian Kaiser.

Erfolgreicher Blechbläsernachwuchstag in der Thomaskirche Dresden-Gruna am 8. Oktober 2022

Unter dem Motto “Hören-Sehen-Probieren” fand ein lebendiger Nachwuchstag in den neuen Gemeinderäumen der Grunaer Thomaskirche statt. Mit musikalischen Klängen des Posaunenchores startete unser Vormittag. Hier konnte angeschaut, probiert, gespielt werden. Zahlreiche Kinder und Erwachsene nutzten das Angebot. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ab November bei unserem neuen Lehrer Hermann Beste ein Blechblasinstrument erlernen.

Podiumsdiskussion Erinnerungskultur digital am 7. Oktober in der Zentralbibliothek

Mit einem sehr selten gespielten Trompetenkonzert von Frigyes Hidas leiteten Lukas und Uta Hachmöller die Podiumsdiskussion zum Thema Erinnerungskultur digital im Veranstaltungssaal der Zentralbibliothek ein.

Gottesdienst zur Einführung von Kirchenmusikerin Annerose Rademann in der Auferstehungskirche am 2. Oktober 2022

Mit festlichen Bläserklängen gestaltete der Posaunenchor der Auferstehungsgemeinde diesen Gottesdienst. Unterstützt wurden die Bläserinnen und Bläser von Trompetenschülern der Evangelischen Musizierschule. Frau Rademann wird innerhalb Ihrer Tätigkeit aktiv mit unserer Einrichtung zusammenarbeiten. Darauf freuen wir uns sehr.

Friedensfest der Kinder Abrahams am 29. September 2022

Welches Medium eignet sich besser um Religionen einander näher zu bringen. Musik. Das Friedensfest war ein gelungener Auftakt in das neue Schuljahr 2022/23. Der Kinderchor der Evangelischen Musizierschule unter der Leitung von Cornelia Kieschnik musizierte an diesem Abend gemeinsam mit Kinderchören der jüdischen und arabischen Gemeinde sowie einem Kinderchor aus der Ukraine. Das Friedenslied “Stoppt den Krieg” zeigte deutlich, wie sehr auch Kinder dieses Thema beschäftigt. Ein ganz herzlicher Dank gilt auch Sebastian Römisch und dem Verein BIRD für die Gesamtleitung.