Unterricht

Die Evangelische Musizierschule Dresden ist eine Einrichtung des Kirchenbezirkes Dresden Mitte. Der Unterricht findet dezentral in den Räumlichkeiten verschiedener Dresdner Kirchgemeinden statt. Die Leitung und Verwaltung werden durch den Kirchenbezirk organisiert. Wir arbeiten mit erfahrenen Musikpädagoginnen und -pädagogen zusammen.
Die reiche kirchenmusikalische Tradition bildet die Basis und damit vielfältige Möglichkeiten für lebendigen und genreübergreifenden Instrumental- und Gesangsunterricht. Dieser soll im regelmäßigen gemeinsamen Musizieren münden: bei Gottesdiensten, in Konzerten und kleinen Sonntagsmusiken.

Unterrichtsarten:

Der Unterricht findet in verschiedenen Formen statt:

• dynamisches Lernen in Gruppen- und Partnerunterricht führt die SchülerInnen an die Musik heran
  • Einzelunterricht im fortgeschrittenen Stadium gewährleistet eine individuelle instrumentale bzw. vokale Ausbildung
  • Mitwirkung in Ensembles, kammermusikalisches Zusammenspiel sowie Musizierprojekte wirken sich positiv motivierend auf die musikalische Entwicklung der SchülerInnen aus.