12. Geistliche Abendmusik – „Konzert für Orgel und Kammerorchester“

16. Sep 2023
𝗘𝗶𝗻 𝗞𝗼𝗻𝘇𝗲𝗿𝘁 𝗳ü𝗿 (𝗪𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿-)𝗘𝗻𝘁𝗱𝗲𝗰𝗸𝗲𝗿! Domkantor Thorsten Göbel liegt die außergewöhnliche Programmgestaltung mit selten gespielten Werken für die aufwändige Besetzung "Orgel und Orchester" am Herzen. „Wir können im Dom Musik aufführen, die zu entdecken lohnt. Der Dom verpflichtet dazu“, sagt der Domkantor. Paul Hindemith und Petr Eben haben spektakuläre Konzerte für Orgel und Orchester geschrieben. „Das Konzert von Hindemith für Orgel und Kammerorchester ist nahezu in Vergessenheit geraten. Und das zu Unrecht!“ ist Göbel überzeugt. Es wurde 1927 komponiert und spiegelt das lebendige und freche Berlin der 20er Jahre wider.
Petr Eben zählt zu den bekanntesten tschechischen Komponisten des 21. Jahrhunderts. Sein 2. Orgelkonzert komponierte er 1985 für die Einweihung der neuen Orgel des Wiener Funkhauses.
Martin Schmeding, "Orgelprofessor des Jahres 2017“ aus Leipzig und Echo-Klassik-Preisträger, die Elbland Philharmonie Sachsen und Domkantor Thorsten Göbel präsentieren in diesem Konzert wie bereits in der vergangenen Saison und in der diesjährigen 4. Geistlichen Abendmusik selten gespielte Werke für Orgel und Orchester.

Martin Schmeding (Orgel)
Elbland Philharmonie Sachsen
Domkantor Thorsten Göbel (Leitung)
Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel (Geistliches Wort)

Freie Platzwahl.

Ermäßigung für Schüler, Auszubildende, Studierende bis 25 Jahre, Schwerbehinderte, Bürgergeld-Empfänger und Inhaber des Meißener Sozialpasses. Bitte halten Sie beim Einlass in den Dom Ihren dementsprechenden Ausweis bereit. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch "Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz - Osterzgebirge".

Tickets gebührenfrei im Onlineshop (Kreditkarte oder PayPal) https://dom-zu-meissen.ticketfritz.de

Reservierungen: Mo-Fr 8:00-15:30 Uhr

Die Konzerte der Dom-Musik werden gefördert durch den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz - Osterzgebirge.

Kosten:
Tickets 20,00 €, ermäßigt 18,00 €