Ausstellungseröffnung: „Wir sind Nachbarn, keine Feinde“

08. Sep 2023 - 02. Okt 2023
 -
Die Ausstellung versammelt Künstler aus verschiedenen Ländern wie Ukraine, Russland, Israel, Palästina, Moldawien und Deutschland. Kunst drückt persönliches Befinden aus. Oft verhindern Glaubensbekenntnisse und Ideologien, dass wir einander zuhören. Mit der Ausstellung wollen wir den Dialog zwischen Menschen fördern. Gerade in einer Wirklichkeit, die durch Streit und Hass gekennzeichnet ist. Daher sind die Menschen (wir) keine Feinde, sondern Nachbarn.
In den letzten Jahren sind viele Menschen aus Kriegsgebieten nach Leipzig gekommen, zum Beispiel aus Afghanistan, Syrien, Ukraine, Äthiopien und Palästina. Unter diesen neuen Migranten befinden sich auch Maler und Bildhauer. Einige dieser Künstler fanden im Kulturverein Sagart eine Heimat.

Geöffnet: montags bis freitags 9.30-18.00 Uhr, sonntags 10.30-15.00 Uhr

Kosten: