Jena – Plauen – Dresden – Leipzig

Über die Quellen kritischen Handelns in Ostdeutschland - Lesung und Podiumsdiskussion

09. Okt 2023
 - 
Der 9. Oktober 1989 markiert den Tag der Entscheidung für die friedliche Revolution. Die neuerliche Debatte in Gesellschaft und Kirche über die Benachteiligung ostdeutscher Bürger verdeckt das Vermächtnis und die Stärken kritischen Denkens. Bürgermut und der Einsatz für Frieden, Freiheit und Umweltbewahrung der Kirchen haben Quellen, die längst nicht versiegt sind.
Der Landtagsabgeordnete Frank Richter stellt eine Brücke von friedlicher Revolution zum Bürgermut heute her. Der Spiegel-Autor Peter Wensierski vertieft die Betrachtung, in dem er die Herkunft der DDR-Opposition am Beispiel Jenas deutlich macht. Spezifische lokale Einschätzungen geben Stadträtin Diana Zierold (Mitglied der Gruppe „Umdenken durch Nachdenken 89“) und Stephan Bickhardt aus Leipzig.


Mitwirkende: Peter Wensierski (DER SPIEGEL, Autor des Buches „Jena-Paradies: Die letzte Reise des Matthias Domaschk“), Frank Richter (MdL, Theologe, Bürgerrechtler und Mitbegründer der „Gruppe der 20“), Diana Zierold (Soziologin, Stadträtin Plauen, Gruppe „Umdenken durch Nachdenken 89“), Tim Deisinger (Journalist, Moderator bei MDR aktuell)
Kooperation: SPD Fraktion im Sächsischen Landtag
Ort: Haus der Kirche, Café Dreikönig
Leitung: Akademiedirektor Stephan Bickhardt

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Veranstalter:
Evangelische Akademie Sachsen