„Land und Leute in Gambia sowie konkrete Projekte des Gambia-Vereins Leipzig“

08. Sep 2023
Der Freitagskreis Wahren hat sich für den 8. September 2023 um 19.30 Uhr einen besonderen Gast ins Gartenhaus der Wahrener Gnadenkirche eingeladen: Marika Bjick, die Vorsitzende des Leipziger Vereins "Social Projects for The Gambia - Soziale Projekte für Gambia e.V.". Ein Verein, der sich seit Jahrzehnten der Förderung von Bildung für Kinder ab drei Jahre in Gambia, dem kleinen westafrikanischen Staat, verschrieben hat.
Dazu gehören Aufbau, Unterhaltung und Unterstützung von Kindergärten- und Schuleinrichtungen. Plus zig korrespondierende Projekte, die der Hilfe zur Selbsthilfe und der regionalen Wirtschaft dienen. Unglaublich, was in all den Jahren (stets unter Einbeziehung zuverlässiger, einheimischer Partner, Bewohner und Fachleuten vor Ort) geschaffen wurde! Marika Bjick wird einen Einblick geben. Und uns, die wir hierzulande in vielen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen mit den Auswirkungen von Ukraine-Krieg und Klimawandel so unsere Herausforderungen und Probleme haben, einmal aus erster Hand einen Blick über den Tellerrand gewähren, der zeigt, wie global sich diese Ereignisse auswirken: Dramatisch auch auf den afrikanischen Kontinent. Auf Menschen, die auf dieser Welt weitaus ärmer dran sind...
Angelika Raulien